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Gemeinsam zur besten Unterstützung

Der Fonds Soziales Wien (FSW) ist die erste Anlaufstelle für Menschen in Wien, die in schwierigen Lebenssituationen Unterstützung benötigen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im FSW-KundInnenservice verhelfen mit professionellem Know-how und viel Einfühlungsvermögen zu mehr Lebensqualität.

Für die Kundinnen und Kunden da zu sein, ist der Auftrag des FSW an 365 Tagen im Jahr. Die MitarbeiterInnen des FSW-KundInnentelefons, das täglich von 8:00 bis 20:00 Uhr unter 01/24 5 24 erreichbar ist, nahmen 2019 insgesamt 295.100 Anrufe entgegen.

Anrufe

295.100

beantwortete Anrufe

beim FSW-KundInnentelefon

Und auch in persönlichen Gesprächen oder per E-Mail unter kundinnenservice@fsw.at haben KundInnenservice-MitarbeiterInnen die KundInnen beraten. 2019 wurden insgesamt 62.300 Anträge auf Förderung von Leistungen gestellt. Außerdem wurden 56.960 Hausbesuche und Bedarfserhebungen durch das FSW-KundInnenservice durchgeführt.

112.300 Mal mehr Lebensqualität

Rund 112.300 KundInnen hat der FSW im Jahr 2019 unterstützt – das sind 112.300 unterschiedliche Menschen mit ihren individuellen Lebensgeschichten und verschiedenen Bedürfnissen. Sie stehen in der täglichen Arbeit des KundInnenservice immer im Mittelpunkt.

Roland Haller (Bild: FSW)

„Mit unserer individuellen Beratung im FSW-KundInnenservice stellen wir sicher, dass jede Kundin und jeder Kunde die Leistung bekommt, die in der jeweiligen Lebenssituation am besten unterstützt.“

Roland Haller

Leiter KundInnenservice

MitarbeiterInnen

490

MitarbeiterInnen

im KundInnenservice

Hausbesuche

56.960

Hausbesuche und Bedarfserhebungen

durch das FSW-KundInnenservice

In 5 Schritten zur Leistung

Der FSW ist für seine KundInnen in schwierigen Lebenssituationen da und informiert, berät und begleitet – vom ersten Kontakt bis hin zu Förderung und Kostenbeitrag:

1. Kontakt

Der FSW ist über das FSW-KundInnentelefon 01/24 5 24 oder mittels Rückrufanforderung auf www.fsw.at täglich erreichbar. Wer lieber schreibt, schickt einfach eine E-Mail an kundinnenservice@fsw.at. Persönlich sind die FSW-MitarbeiterInnen in den Beratungszentren für die KundInnen da.

2. Beratung

Case ManagerInnen erheben den individuellen Bedarf. In einem Beratungsgespräch, das entweder in einem der FSW-Beratungszentren oder bei den KundInnen vor Ort geführt wird, finden sie gemeinsam mit ihnen die am besten geeigneten Leistungen.

3. Antrag auf Förderung

Der FSW fördert die benötigte Unterstützung, damit diese für alle WienerInnen, unabhängig von ihrem Einkommen, leistbar ist. Um eine Förderung zu erhalten, müssen KundInnen einen Antrag stellen. Auch dabei stehen ihnen die FSW-MitarbeiterInnen zur Seite.

4. Leistung

Die Case ManagerInnen unterstützen außerdem beim Organisieren der Leistungen. Diese werden von Partnerorganisationen erbracht, die der FSW regelmäßig prüft. Dadurch wird die hohe Qualität der geförderten Leistungen sichergestellt.

5. Kostenbeitrag

FSW-KundInnen, die eine beitragspflichtige Leistung beziehen, erhalten monatlich eine Kostenbeitragsvorschreibung. Darin ist genau aufgeschlüsselt, wie viel sie selbst für die Leistungen zahlen und wie viel ihnen der FSW als Förderung zuzahlt.

Rund 1,727 Mrd. Euro hat der FSW 2019 direkt für Leistungen für KundInnen aufgewendet, davon stammen rund 1,34 Mrd. Euro aus öffentlichen Mitteln. 387 Mio. Euro haben die KundInnen in Form von Kostenbeiträgen oder Eigenleistungen bezahlt.

Mit 90,7 Prozent machten die Leistungsförderungen und Leistungsfinanzierungen den größten Teil der Aufwendungen des FSW aus.

*Durch die Rundung auf drei Nachkommastellen kann es in Grafiken zu geringen Rundungsdifferenzen kommen.

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