Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Individuelle Beratung in individuellen Situationen

Der Fonds Soziales Wien (FSW) nimmt die Bedürfnisse seiner KundInnen ernst. Dazu gehört auch, etwaige Hürden bei der Kontaktaufnahme abzubauen. Das FSW-KundInnenservice setzt deshalb auf noch mehr KundInnennähe und berät direkt in den Chancenhäusern.

Psychische oder physische Erkrankungen erschweren es manchen KundInnen, einen Termin im Beratungszentrum wahrzunehmen. In diesem Fall stellt mobile Beratung eine große Hilfe dar. Deshalb bietet das FSW-KundInnenservice wohnungslosen Menschen seit 2019 Gesprächstermine auch direkt in den Chancenhäusern an. Außerdem hat der FSW sein Service für KundInnen, die persönlich in eines der Beratungszentren kommen, durch eine neue Möglichkeit zur Terminvereinbarung verbessert.

Sich in die Menschen hineinversetzen

In den Chancenhäusern der Wiener Wohnungslosenhilfe finden wohnungslose Menschen unbürokratisch und akut ein vorübergehendes Wohnangebot. Um die BewohnerInnen und SozialarbeiterInnen bei der Abklärung der Wohnperspektiven möglichst niederschwellig zu unterstützen, bietet das Beratungszentrum Wohnungslosenhilfe seit 2019 KundInnengespräche in den Chancenhäusern an. Einmal im Monat besuchen FSW-Case-ManagerInnen jedes der vier Häuser. Die FSW-MitarbeiterInnen beraten die BewohnerInnen, erheben den Bedarf an einer Förderung durch den FSW und unterstützen bei der Antragstellung. Meistens reicht ein Termin aus, um abklären zu können, welche Wohnmöglichkeiten für die KundInnen infrage kommen.

Martina Minichmayr (Bild: FSW)

„Unsere Kundinnen und Kunden haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse. Schon bei der Erstberatung gehen wir individuell auf diese ein und unterstützen gerne bei der Antragstellung.“

Martina Minichmayr

Leiterin Beratungszentrum Betreutes Wohnen

Bestens betreut – schon vor dem Termin

Natürlich haben KundInnen auch die Möglichkeit, in eines der sechs Beratungszentren zu kommen und dort mit FSW-MitarbeiterInnen zu sprechen. Auch dafür gibt es seit 2019 ein neues Service: KundInnen können für ihren Besuch direkt am FSW-KundInnentelefon einen Termin vereinbaren. So werden die Wartezeiten kürzer und vor dem Termin erhalten die KundInnen eine SMS-Erinnerung mit Wegbeschreibung.

Beratungsgespräche

217

Beratungsgespräche

mit KundInnen bzw. deren BetreuerInnen wurden 2019 in den Chancenhäusern geführt.