1450 berät das ganze Land
Seit November 2019 ist die telefonische Gesundheitsberatung 1450 in ganz Österreich erreichbar, nachdem sie sich zuvor in Wien, Niederösterreich und Vorarlberg bewährt hat.
„Wenn´s weh tut, 1450 rufen“ – seit Projektstart im April 2017 bis Jahresende 2019 taten das allein in Wien 125.000 Anruferinnen und Anrufer, 2019 waren es 61.730. Regelmäßige Auswertungen zeigen, dass die Zahl der Anrufe kontinuierlich angestiegen ist und das vorrangige Ziel, die Ambulanzen, ÄrztInnen und den Notruf zu entlasten, erreicht wurde. „Die Menschen vertrauen auf die Empfehlungen der telefonischen Gesundheitsberatung und nehmen diese auch an“, berichtet Roland Haller, Leiter des KundInnenservice im Fonds Soziales Wien (FSW). Aufgrund des erfolgreichen Testbetriebes in den drei Pilot-Bundesländern wurde die telefonische Gesundheitsberatung im November 2019 in ganz Österreich ausgerollt.
„Wir fragen die Anruferinnen und Anrufer, was sie getan hätten, wenn es 1450 nicht gäbe, und da antwortet ein guter Teil, sie wären zum Arzt oder in die Ambulanz gegangen.“
Hilfe für AnruferInnen – Entlastung fürs Gesundheitssystem
Wer aufgrund eines gesundheitlichen Problems beunruhigt ist, erhält bei 1450 rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche Informationen zur richtigen Anlaufstelle im Gesundheitssystem und konkrete Handlungsempfehlungen von diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen. Die Dringlichkeit des jeweiligen Anliegens wird anhand eines medizinisch-wissenschaftlichen und international bewährten Abfragesystems eingeschätzt. 2019 wurden rund 2.470 Anrufe von der telefonischen Gesundheitsberatung als Notfall klassifiziert und an die Wiener Berufsrettung übergeben, weitere 580 an den Ärztefunkdienst weitergeleitet. Die häufigsten Symptome der AnruferInnen waren Schmerzen im Bauchraum, Grippe und Erkältung, Erbrechen, Schwindelgefühl und Rückenschmerzen.
Über 1450
Die telefonische Gesundheitsberatung 1450 ist ein Service der Bundesländer, der Sozialversicherung und des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz. In Wien gewährleistet der Fonds Soziales Wien die professionelle Umsetzung des Gesundheitsservices in Kooperation mit der Wiener Ärztekammer und der Berufsrettung Wien.
9
Minuten
dauert durchschnittlich ein Anruf.
35 %
der Anrufe
finden am Wochenende statt.
125.000
Anrufe
gingen seit 2017 bei der telefonischen Gesundheitsberatung ein.