Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Ganzheitlich begleitet bis zuletzt

Mit der Förderung mobiler Palliativteams und stationärer Hospizplätze hat der Fonds Soziales Wien (FSW) 2019 einen Schwerpunkt auf die Versorgung unheilbar kranker und sterbender Menschen gelegt – ein wichtiger Schritt zur Umsetzung der Hospiz- und Palliativversorgung für Erwachsene.

Im Vordergrund der Arbeit der mobilen Palliativ- und Hospizteams steht die ganzheitliche und würdevolle Begleitung von unheilbar kranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen in dieser schwierigen Lebensphase. Die Teams arbeiten multiprofessionell und in erster Linie gemeinsam mit den Betreuenden von Palliativpatientinnen und -patienten zu Hause oder im Pflegewohnhaus. Sie beraten, leiten an und stellen Expertise in Schmerztherapie, Symptomkontrolle, Palliativpflege und psychosozialer Begleitung zur Verfügung.

Um die Leistung möglichst niederschwellig zur Verfügung zu stellen, wurden bürokratische Abläufe weitgehend vereinfacht und der finanzielle Aufwand niedrig gehalten. Wartezeiten für KundInnen, die ein mobiles Palliativteam brauchen, sind deutlich kürzer oder kommen gar nicht mehr zum Tragen. Ende 2019 konnte das Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen werden, seit Jänner 2020 sind vier Partnerorganisationen für die Leistung anerkannt.

Erstmals Hospizplätze in Pflegehaus anerkannt

Zweiter wichtiger Aspekt in der Hospiz- und Palliativversorgung ist der schrittweise Aufbau stationärer Hospizplätze in Pflegehäusern. Nach einer kurzen Pilotphase 2019 wurden mit Jänner 2020 im Haus Döbling des Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) acht solche Plätze anerkannt. Oberstes Ziel ist auch dort, Symptome zu lindern und für die Betroffenen und ihre Familien unter Berücksichtigung körperlicher, psychischer, sozialer und spiritueller Bedürfnisse die bestmögliche Lebensqualität bis zum Ende zu gewährleisten. Beispielsweise werden Angehörige durch Trauerbegleitungs-Angebote in der letzten Lebensphase, aber auch nach dem Tod ihres Familienmitglieds unterstützt.

Darüber hinaus fördert der FSW auch Schulungen für Palliative Care und überprüft im Rahmen seiner Qualitätsaudits die Einhaltung der entsprechenden Handlungsleitlinien des Dachverbands Wiener Sozialeinrichtungen.

KundInnen

820

KundInnen

wurden von mobilen Palliativteams begleitet.