Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Neuausrichtung unter dem Dach des FSW

Nach 50 Jahren werden die Häuser des Kuratoriums Wiener Jugendwohnhäuser (KWJ) nun von der FSW-LGM GmbH weitergeführt. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert, der leistbare Wohnraum bleibt hingegen erhalten.

Das KWJ wurde 1969 gegründet, um den Zuzug von jungen Menschen in Ausbildung nach Wien zu fördern. Die Ausstattungsqualität und bereits vorhandene Möblierung hat über Jahrzehnte vielen NutzerInnen den Start in Wien erleichtert. Durch den gesellschaftlichen Wandel waren die ursprüngliche Gründungsidee und der Gesellschaftszweck nach 50 Jahren jedoch in dieser Form nicht mehr aktuell und das KWJ wurde Ende 2019 aufgelöst. Da leistbares Wohnen ein wichtiges Anliegen der Stadt Wien darstellt, bleiben die bestehenden Häuser weiterhin nutzbar.

Mit der FSW-LGM GmbH besteht eine entsprechende Einrichtung innerhalb des FSW, um die insgesamt sieben Wohnhäuser kompetent weiterzuführen. Die KWJ-MitarbeiterInnen wurden mit Jahresbeginn 2020 in der FSW-LGM GmbH angestellt und sind nun ein Teil der FSW-Unternehmensgruppe. Nachdem alle Prozesse, Abläufe und (IT-)Systeme analysiert wurden, werden sie angepasst und schrittweise in die FSW-Unternehmensgruppe integriert.

Georg Baumann (Bild: FSW)

„Die Zusammenarbeit innerhalb der FSW-Unternehmensgruppe und mit den MitarbeiterInnen des KWJ hat einen reibungslosen Übergang sichergestellt. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft der Wohnhäuser und innovative neue Wohnangebote sind gestellt.“

Georg Baumann

Geschäftsführer FSW-LGM GmbH

Seit dem Jahreswechsel ist die FSW-LGM GmbH neue Anlaufstelle für die rund 1.500 WohnplatznutzerInnen der Wohnhäuser. An der Weiterentwicklung des Angebots wird gearbeitet, um leistbare Wohnformen und sozial nachhaltige Leistungen anzubieten.

Haus Familie

1.500

Wohnplatznutzerinnen und Wohnplatznutzer

Einrichtungen

7

Wohnhäuser

Jugendwohnhäuser

3

Standorte