Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Ein Festtag für das Obdach Josi

Seit 30 Jahren da für Menschen ohne Obdach: Das Tageszentrum Obdach Josi feierte 2019 einen runden Geburtstag und verwandelte sich dafür erst in ein Restaurant und dann in ein Gürtellokal.

Zum 30er sollte es etwas Besonderes sein. Schließlich ist das Obdach Josi als erstes noch bestehendes Tageszentrum seiner Art in Wien auch ein besonderer Jubilar. Seit 1989 können obdachlose Menschen hier eine Auszeit von der Straße nehmen, sich ausruhen, Wäsche waschen und kochen. Im Lauf der Jahre kamen weitere Leistungen hinzu, die Zielgruppe, die Öffnungszeiten und das Team wurden erweitert. Nach wie vor zeigt das Team des Obdach Josi den KundInnen Zukunftsperspektiven auf – wie zum Beispiel Herrn N., der nach langen Jahren der Obdachlosigkeit nun wieder eine eigene Wohnung hat und damit der vielleicht glücklichste Gratulant am Geburtstag war.

Zum Geburtstag spendierte das Hilton Vienna Hotel den KundInnen ein Festmenü an fein eingedeckten Tafeln. Abends dann der Szenenwechsel: Das Obdach Josi wurde im Rahmen der Feiermeile Gürtel Connection zum Musiklokal. Mehrere Live-Acts, darunter eine Band, die sich aus Josi-Kunden zusammensetzte, spielten auf. Natürlich für den guten Zweck: Wie in allen an der Gürtel Connection beteiligten Lokalen wurde auch hier für spezielle Angebote im Tageszentrum gesammelt. Dabei kamen stolze 24.002,74 Euro zusammen. Sie dienen unter anderem dem Ausbau von psychotherapeutischer Beratung. Auf dass auch in den nächsten 30 Jahren viele Menschen wie Herr N. ihr Leben wieder in die eigenen Hände nehmen können. Mehr historische Fakten zum Obdach Josi finden sich in der Online-Zeitreise von Obdach Wien.

Monika Wintersberger Montorio (Bild: FSW)

„Im Obdach Josi waren und sind Menschen ohne Obdach seit der ersten Stunde willkommen.“

Monika Wintersberger-Montorio

Geschäftsführerin Obdach Wien

Gespräch

620

Erstgespräche

mit KundInnen wurden 2019 im Obdach Josi geführt.

Schlafsack

570

Schlafsäcke

wurden an KundInnen ausgegeben.

Rechter Pfeil + Steuerung drücken um zum nächsten Artikel zu navigieren