Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Wenn es Winter wird in Wien

Menschen ohne Dach über dem Kopf haben es im Winter besonders schwer. Darum hat der Fonds Soziales Wien (FSW) schon vor zehn Jahren das erste Winterpaket mit zusätzlichen Schlafplätzen und Plätzen für den Aufenthalt tagsüber geschnürt. 2019 startete außerdem die kostenlose FSW-KälteApp – eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit für Wienerinnen und Wiener, von Oktober bis April Hilfe für obdachlose Menschen zu holen.

Durch die neue FSW-KälteApp wurde das Angebot der Wiener Wohnungslosenhilfe erweitert und die Digitalisierung hat auch im Winterpaket Einzug gehalten. Vor allem jene Menschen, die lieber Textnachrichten schreiben als zu telefonieren, können nun ganz einfach Unterstützung für Obdachlose anfordern.

Mit nur wenigen Klicks werden Angaben, wo und wann die Betroffenen gesehen wurden, an das Team der Straßensozialarbeit von Obdach Wien übermittelt. Entweder rücken StraßensozialarbeiterInnen von Obdach Wien aus, oder die Meldung wird weitergegeben, wenn sie in die Zuständigkeit einer anderen Organisation fällt und die KollegInnen schneller vor Ort sein können. Dort helfen sie mit Beratung, der Organisation von warmen Schlafplätzen oder Schlafsäcken weiter. Akuthilfe ist die KälteApp aber keine. In Notfällen ist nach wie vor die Rettung unter 144 zu verständigen.

Kurt Gutlederer (Bild: FSW)

„Mit der neuen FSW-KälteApp gehen wir innovative Wege in der Wohnungslosenhilfe. Mit nur wenigen Klicks kann ein Team der Straßensozialarbeit verständigt werden. Helfen ist für die Wienerinnen und Wiener damit noch einfacher geworden.“

Kurt Gutlederer

Leiter Wiener Wohnungslosenhilfe

Die FSW-KälteApp wurde 2019 im Rahmen des Winterpakets der Stadt Wien vorgestellt.

Transkript zum Video
Nächtigungen

150.000

Übernachtungen

wurden im Rahmen des Winterpaketes 2019/2020 gezählt.

Nachtquartier

916

zusätzliche Schlafplätze

standen zur Verfügung.

Smartphone

850

Meldungen

gingen via KälteApp bis April ein.

Rechter Pfeil + Steuerung drücken um zum nächsten Artikel zu navigieren