Zum Inhalt springen
Linker Pfeil + Steuerung drücken um zum vorigen Artikel zu navigieren

Selbstbestimmt durch den Alltag

Wenn man im Alter selbstständig und doch nicht allein leben will, sind SeniorInnen-Wohngemeinschaften eine gute Wahl. Das vom Fonds Soziales Wien (FSW) geförderte SeniorInnen-Wohngemeinschaften – Basispaket bietet bei Bedarf Unterstützung und Begleitung im Gemeinschaftsleben.

Frau Haas fühlt sich sichtlich wohl in der SeniorInnen-Wohngemeinschaft der Wiener Sozialdienste in der Linzer Straße: „Die Menschen hier sind jetzt meine Familie geworden, wir leben gerne zusammen“, erklärt die WG-Bewohnerin.

Viele ältere Menschen haben den Wunsch, eigenständig und selbstbestimmt, aber nicht allein zu leben. In einer SeniorInnen-Wohngemeinschaft wird das möglich: Die BewohnerInnen gestalten den Alltag nach ihren persönlichen Vorlieben und werden nur bei Bedarf unterstützt. Seit Oktober 2019 ist das SeniorInnen-Wohngemeinschaften – Basispaket ein neues Leistungsangebot des FSW.

Damit können Seniorinnen und Senioren, die aufgrund körperlicher bzw. psychischer Beeinträchtigungen in einer betreuten Wohngemeinschaft leben möchten, Unterstützung erhalten: beim Ein- und Auszug, beim Stellen von Anträgen, bei der Kontaktaufnahme mit Ärztinnen und Ärzten oder wenn es um die Kommunikation mit mobilen Diensten geht. Auch die Begleitung des Gemeinschaftslebens in Form von regelmäßigen Besprechungen oder die Koordination von Instandhaltungsmaßnahmen sind Teil dieses Pakets.

Anita Bauer (Bild: FSW)

„Mit der Förderung des SeniorInnen-Wohngemeinschaften – Basispakets stellen wir sicher, dass ein selbstbestimmtes, aber dennoch betreutes Leben auch für Menschen mit niedrigerem Einkommen leistbar ist.“

Anita Bauer

Geschäftsführerin Fonds Soziales Wien

Mobile Dienste, wie Heimhilfe oder Hauskrankenpflege, werden durch die gleiche anerkannte Partnerorganisation erbracht, die auch für das SeniorInnen-Wohngemeinschaften – Basispaket zuständig ist. Neben der Sicherstellung bedarfsorientierter Pflege und Betreuung ist ein wichtiges Ziel, die sozialen Kontakte der BewohnerInnen aufrechtzuerhalten. Außerdem soll die Integration in die Gemeinschaft, Eigeninitiative und gegenseitige Hilfestellung gefördert werden – ganz nach dem Grundsatz: So wenig externe Betreuung wie möglich, aber so viel professionelle Unterstützung wie notwendig.

Beratungsgespräch

130

KundInnen

nahmen das SeniorInnen-Wohngemeinschaften – Basispaket in Anspruch.

Rechter Pfeil + Steuerung drücken um zum nächsten Artikel zu navigieren